top of page

Das Videoladen-Archiv ist komplett im Zürcher Sozialarchiv angekommen!

 

Nicht nur die digitalisierten Video-Aufnahmen, sondern auch Entwürfe, Konzepte, Korrespondenzen, Band-protokolle, Storyboards, und sehr, sehr strenge Polizeiberichte befinden sich nun im Sozialarchiv und können für Recherchen, neue Filme und ein vertiefteres Verständnis über die Zeit zwischen 1978 und ca. 1989 in Zürich und darüber hinaus genutzt werden. Wir freuen uns sehr, dieses wichtige Stück Gesellschaftsgeschichte zugänglich gemacht zu haben.

PRODUKTION

Die Videoladen Produktion GmbH produziert Dokumentar- Essay- und Experimentalfilme für den nationalen und internationalen TV- und Kino-Markt. Wir begleiten die FilmautorInnen in der Konzeption, Entwicklung und Durchführung von ihren Filmprojekten.

Unser Schwerpunkt liegt bei Filmen, die sich mit sozialen und kulturellen Themen auseinandersetzen und neue, ungewohnte Einblicke in Zusammenhänge und Strukturen unserer Gesellschaft ermöglichen. 

VIDEOLADEN-ARCHIV

Rund um den legendären Film «Züri brännt», der 1981 im Videoladen produziert wurde, befanden sich in unseren Schränken unzählige audiovisuelle Zeitdokumente. In Zusammenarbeit mit Memoriav konnten wir das Archiv digitalisieren und dem Zürcher Sozialarchiv übergeben. Es ist nun für Forschungszwecke und Interessierte online zugänglich.

2015 haben wir den Film "Züri brännt" digital überarbeitet und für heutige Vorführ-Standards als DCP aufbereitet. Vorführungen im Kino Xenix und an den Solothurner Filmtagen zeigten, wie gegenwärtig und spannend der Film noch heute ist.

DVD bestellen

bottom of page